Berühmte Motorräder von 2000 bis 2010
Die 2000er Jahre
Die erste Dekade des neuen Jahrhunderts hat wieder viele neue Maschinen und einige Neuerungen hervorgebracht. Einspritzanlagen und ABS setzen sich langsam durch. Die Effizienz der Motoren wird geringfügig besser. Hier findet ihr eine persönliche Auswahl meinerseits. Die ausgewählten Maschinen sind für entweder besonders beeindruckend (in Form, Leistung oder Fahrleistungen) oder sie haben in diesem Jahrzehnt am Markt eine große Rolle gespielt. Maschinen, die überhaupt nicht mein Wohlgefallen finden, tauchen in meiner Liste nicht auf.
Aprilia RSV1000R
- Baujahr: 2004 bis 2009; 2006er Modell
- Motor: Zweizylinder-Viertakt-V-Motor, wassergekühlt
- Hubraum: 998ccm
- Leistung: 143PS bei 10.000rpm
- Drehmoment: 107Nm bei 7.500rpm
- Getriebe: 6-Gang; Kette; E-Starter
- Bereifung: v120/70-17; h190/50-17
- Bremsen: Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten
- Tank: 18 Liter
- Verbrauch: 6,0 bis 8,0 Liter
- Radstand: 1418mm
- Gewicht: 213kg
- v(max): 280km/h
- 0-100km/h: 3,5s
Bemerkung: Ein Zweizylinder mit tollem Fahrwerk und guter Verarbeitung und Ausstattung.

Aprilia RSV1000 Tuono R
- Baujahr: hier 2007er Modell
- Motor: Zweizylinder-Viertakt-V-Motor, wassergekühlt
- Hubraum: 998ccm
- Leistung: 139PS bei 9.500rpm
- Drehmoment: 107Nm bei 8.500rpm
- Getriebe: 6-Gang; Kette; E-Starter
- Bereifung: v120/70-17; h190/50-17
- Bremsen: Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten
- Tank: 18 Liter
- Verbrauch: 5,0 – 7,0 Liter
- Radstand: 1410mm
- Gewicht: 212kg
- v(max): 260km/h
- 0-100km/h: 3,2s
- 0-200km/h: 9,8s
- Bremsweg aus 100km/h: 38,0m
Bemerkung: Ein aufwändig gebautes Straßenmotorrad, dass Spaß macht. Inkl. Anti-Hopping-Kupplung und Lenkungsdämpfer.

Benelli 900Tre RS
- Baujahr: hier 2006er Modell
- Motor: Dreizylinder-Viertakt-Reihenmotor, wassergekühlt
- Hubraum: 898ccm
- Leistung: 143PS bei 11.500rpm
- Drehmoment: 100Nm bei 8.500rpm
- Getriebe: 6-Gang; Kette; E-Starter
- Bereifung: v120/70-17; h190/50-17
- Bremsen: Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten
- Tank: 20,5 Liter
- Verbrauch: 5,0 – 7,5 Liter
- Radstand: 1419mm
- Gewicht: 207kg
- v(max): 260km/h
- 0-100km/h: 3,1s
- 0-200km/h: 9.3s
Bemerkung: Top-Modell der Tornado-Reihe mit Schmiederädern. Marzocchi-Gabel, Lenkungsdämpfer, Brembo-Radialbremsen, Ölkühler. Neupreis 2004 bei Markteinführung: 18.990 Euro.

BMW R1200R
- Baujahr: ab 2006
- Motor: Zweizylinder-Boxer-Motor, wassergekühlt
- Hubraum: 1170ccm
- Leistung: 109PS bei 7.500rpm
- Drehmoment: 115Nm bei 6.000rpm
- Getriebe: 6-Gang; Kardan; E-Starter
- Bereifung: v120/70-17; h180/55-17
- Bremsen: Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten
- Tank: 18 Liter
- Verbrauch: 4,0 – 6,0 Liter
- Radstand: 1495mm
- Gewicht: 232kg
- v(max): 220km/h
- 0-100km/h: 3,4s
- 0-200km/h: 14,0s
- Bremsweg aus 100km/h: 40,9m
Bemerkung: mögliche Extras: ABS, ASC, ESA, RDC, heizbare Griffe, Koffer, kleines Windschild. NP ab 11.200 Euro.

BMW R1200GS
- Baujahr: ab 2010
- Motor: Zweizylinder-Boxer-Motor, wassergekühlt
- Hubraum: 1170ccm
- Leistung: 110PS bei 7.750rpm
- Drehmoment: 120Nm bei 6.000rpm
- Getriebe: 6-Gang; Kardan; E-Starter
- Bereifung: v110/80-19; h150/70-17
- Bremsen: Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten
- Tank: 20 Liter
- Verbrauch: 4,5 – 5,5 Liter
- Radstand: 1507mm
- Gewicht: 229kg
- v(max): 220km/h
- 0-100km/h: s
Bemerkung: elektronische Auspuffklappe. Mögliche Extras: ABS, ASC, ESA, RDC, heizbare Griffe, Koffer. Wahlweise Drahtspeichenräder. NP: ab 13.000 Euro.

BMW R1200ST
- Baujahr: ab 2005; hier 2007er
- Motor: Zweizylinder-Boxer-Motor, wassergekühlt
- Hubraum: 1170ccm
- Leistung: 110PS bei 7.500rpm
- Drehmoment: 115Nm bei 6.000rpm
- Getriebe: 6-Gang; Kardan; E-Starter
- Bereifung: v120/70-17; h180/55-17
- Bremsen: Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten
- Tank: 21 Liter
- Verbrauch: 4,0 – 6,0 Liter
- Radstand: 1502mm
- Gewicht: 239kg
- v(max): 230km/h
- 0-100km/h: 3,5s
Bemerkung: seltenes Motorrad. Mögliche Extras: ABS, ASC, ESA, Koffer. Ab 12.700 Euro.

BMW R1200RT
- Baujahr: hier 2008er Modell
- Motor: Zweizylinder-Boxer-Motor, wassergekühlt
- Hubraum: 1170ccm
- Leistung: 110PS bei 7.500rpm
- Drehmoment: 115Nm bei 6.000rpm
- Getriebe: 6-Gang; Kardan; E-Starter
- Bereifung: v120/70-17; h180/55-17
- Bremsen: Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten
- Tank: 27 Liter
- Verbrauch: 4,5 – 6,0 Liter
- Radstand: 1485mm
- Gewicht: 282kg
- v(max): 225km/h
- 0-100km/h: 3,9s
- 0-200km/h: 15,3s
- Bremsweg aus 100km/h: 39,7m
Bemerkung: ABS und Koffer in Serie. Luxuriöse und bequeme Tourenmaschine. Mögliche Extras: ASC, ESA, RDC, heizbare Griffe/Sitzbank. NP: ab 16.200 Euro.

BMW K1200S
- Baujahr: ab 2004; hier 2008er Modell
- Motor: Vierzylinder-Reihenmotor, wassergekühlt
- Hubraum: 1157ccm
- Leistung: 167PS bei 10.250rpm
- Drehmoment: 130Nm bei 8.250rpm
- Getriebe: 6-Gang; Kardan; E-Starter
- Bereifung: v120/70-17; h190/50-17
- Bremsen: Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten
- Tank: 19 Liter
- Verbrauch: 5,5 – 7,0 Liter
- Radstand: 1571mm
- Gewicht: 254kg
- v(max): 280km/h
- 0-100km/h: 3,0s
- 0-200km/h: 8,4s
- Bremsweg aus 100km/h: 40,3m
Bemerkung: Duolever-Vorderradführung, ABS. Mögliche Extras: ASC, ESA, RDC, heizbare Griffe. NP: ab 14.850 Euro.

BMW K1200GT
- Baujahr: ab 2006; hier 2008er Modell
- Motor: Vierzylinder-Reihenmotor, wassergekühlt
- Hubraum: 1157ccm
- Leistung: 152PS bei 9.500rpm
- Drehmoment: 130Nm bei 7.750rpm
- Getriebe: 6-Gang; Kardan; E-Starter
- Bereifung: v120/70-17; h180/55-17
- Bremsen: Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten
- Tank: 24 Liter
- Verbrauch: 5,0 – 6,5 Liter
- Radstand: 1571mm
- Gewicht: 305kg
- v(max): 250km/h
- 0-100km/h: 3,3s
- 0-200km/h: 10,7s
- Bremsweg aus 100km/h: 39,1m
Bemerkung: ABS, Koffer. Mögliche Extras: ASC, ESA, RDC, heizbare Griffe und Sitzheizung, Xenon-Licht. NP: ab 17.000 Euro (2006)

Ducati 848
…

Ducati 749S
…

Ducati 999S
- Baujahr: 2003 bis 2006; hier 2006er Modell nach Facelift
- Motor: Zweizylinder-Viertakt-V-Motor, wassergekühlt
- Hubraum: 998ccm
- Leistung: 143PS bei 9.750rpm
- Drehmoment: 112Nm bei 8.000rpm
- Getriebe: 6-Gang; Kette; E-Starter
- Bereifung: v120/70-17; h190/50-17
- Bremsen: Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten
- Tank: 15,5 Liter
- Verbrauch: 6,0 bis 9,0 Liter
- Radstand: 1420mm
- Gewicht: 211kg
- v(max): 275km/h
- 0-100km/h: 3,0s
- 0-200km/h: 9,4s
Bemerkung: wie gehabt bei 916/996 wieder ein tolles Design. 20.800Euro in 2005. Im Motorrad-Dauertest sehr viele Defekte.

Ducati 1098S Tricolor
- Baujahr: 2007 bis 2008
- Motor: Zweizylinder-Viertakt-V-Motor, wassergekühlt
- Hubraum: 1099ccm
- Leistung: 160PS bei 9.750rpm
- Drehmoment: 123Nm bei 8.000rpm
- Getriebe: 6-Gang; Kette; E-Starter
- Bereifung: v120/70-17; h190/55-17
- Bremsen: Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten
- Tank: 15,5 Liter
- Verbrauch: 6,0 bis 8,5 Liter
- Radstand: 1420mm
- Gewicht: 198kg
- v(max): 275km/h
- 0-100km/h: 3,1s
- 0-200km/h: 8,1s
Bemerkung: beim 50.000km Motorrad-Dauertest rund 20 Defekte. 21.300Euro in 2008.

Ducati 1198S
- Baujahr: 2009 bis 2011
- Motor: Zweizylinder-Viertakt-V-Motor, wassergekühlt
- Hubraum: 1099ccm
- Leistung: 170PS bei 9.750rpm
- Drehmoment: 131Nm bei 8.000rpm
- Getriebe: 6-Gang; Kette; E-Starter
- Bereifung: v120/70-17; h190/55-17
- Bremsen: Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten
- Tank: 15,5 Liter
- Verbrauch: 6,0 bis 8,5 Liter
- Radstand: 1430mm
- Gewicht: 197kg
- v(max): 280km/h
- 0-100km/h: 3,2s
- 0-200km/h: 8,0s
Bemerkung: Modell 1198S mit Traktionskontrolle. Für Ölnachfüllen Verkleidung demontieren. 12.000km Inspektions-Intervalle. ca. 22.000Euro in 2010.

Ducati 1198R Corse
- Baujahr: 2009 bis 2011
- Motor: Zweizylinder-Viertakt-V-Motor, wassergekühlt
- Hubraum: 1099ccm
- Leistung: 180PS bei 9.750rpm
- Drehmoment: 134Nm bei 7.750rpm
- Getriebe: 6-Gang; Kette; E-Starter
- Bereifung: v120/70-17; h190/55-17
- Bremsen: Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten
- Tank: 15,5 Liter
- Verbrauch: 7,0 bis 9,0 Liter
- Radstand: 1430mm
- Gewicht: 190kg
- v(max): 285km/h
- 0-100km/h: 3,2s
- 0-200km/h: 7,8s
Bemerkung: Modell 1198R Corse als Homologationsmotorrad für die Superbike-WM. Ca. 35.000Euro in 2010.

Ducati Multistrada 1000DS
…

Harley Davidson Road King Classic
…

Harley Davidson Night Rod Special
…

Honda Hornet 900
…

Honda CB1300
…

Honda CBR900RR Fireblade
…

Honda VTR1000 SP1
…

Honda VTR1000 SP2
…

Honda CBR1000RR SC57 Repsol
…

Honda CBR1000RR SC59 Repsol
…

Honda GL1800 Gold Wing
…

Honda Pan European
…

Honda VTX1800
…

Kawasaki W650
…

Kawasaki ZRX1200R
…

Kawasaki VN2000
…

Kawasaki ZX9R
…

Kawasaki ZX6R
…

Kawasaki ZX10R
- Baujahr: 2006-2007
- Motor: Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, wassergekühlt
- Hubraum: 998ccm
- Leistung: 175PS bei 11.700rpm
- Drehmoment: 115Nm bei 9.500rpm
- Getriebe: 6-Gang; Kette; E-Starter
- Bereifung: v120/70-17; h190/55-17
- Bremsen: Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten
- Tank: 17 Liter
- Verbrauch: 5,0 – 7,0 Liter
- Radstand: 1390mm
- Gewicht: 205kg
- v(max): 288km/h
- 0-100km/h: 3,3s
- 0-200km/h: 7,6s
- Bremsweg aus 100km/h: 40,0m
Bemerkung: Nachfolgemodell der sehr biestigen ZX10R von 2004. Jetzt mit Underseat-Auspuff.

Kawasaki ZX12R
- Baujahr: 2000-2005; ab 2002 modellgepflegt
- Motor: Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, wassergekühlt
- Hubraum: 1199ccm
- Leistung: 178PS bei 10.500rpm
- Drehmoment: 134Nm bei 7.500rpm
- Getriebe: 6-Gang; Kette; E-Starter
- Bereifung: v120/70-17; h200/50-17
- Bremsen: Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten
- Tank: 20 Liter
- Verbrauch: 5,5 – 7,5 Liter
- Radstand: 1440mm (1450mm)
- Gewicht: 249kg
- v(max): 303km/h (298km/h)
- 0-100km/h: 2,7s
- 0-200km/h: 7,2s
Bemerkung: ein Bike in typischer Kawasaki-Tradition, das an H1 500, H2 750 oder Z900 anknüpft. Extrem stark und brutal schnell; Sitzposition angenehm, sehr guter Windschutz. Ab 2002 in vielen Punkten überarbeitet und verbessert (140 Änderungen).

KTM 640 Duke 2007
…

KTM 950 Duke 2007
…

Moto Guzzi V11 LeMans
…

Moto Guzzi California Vintage
…

MV Agusta Brutale S750
…

MV Agusta F4 1000R 2007
…

Suzuki GSX-R600
…

Suzuki GSX-R750
…

Suzuki GSX-R1000 K6
…

Suzuki GSX1250FA
…

Suzuki GSX1300R Hayabusa
…

Suzuki GSX1400
…

Suzuki Marauder 1600
…

Triumph Speed Triple
…

Triumph Bonneville T100
…

Triumph Thruxton 900
…

Triumph Sprint ST
…

Triumph Rocket III
…

Yamaha XT660R
…

Yamaha YZF-R6
- Baujahr: ab 1998; Abb. Modell 2008
- Motor: Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, wassergekühlt
- Hubraum: 599ccm
- Leistung: 129PS bei 14.500rpm
- Drehmoment: 66Nm bei 12.000rpm
- Getriebe: 6-Gang; Kette; E-Starter
- Bereifung: v120/70-17; h180/55-17
- Bremsen: Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten
- Tank: 17,3 Liter
- Verbrauch: 6,0 – 8,0 Liter
- Radstand: 1380mm
- Gewicht: 193kg
- v(max): 270km/h
- 0-100km/h: 3,4s
- 0-200km/h: 9,6s

Yamaha YZF R1 RN04
- Baujahr: 2000 bis 2001
- Motor: Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, wassergekühlt
- Hubraum: 998ccm
- Leistung: 150PS bei 10.000rpm
- Drehmoment: 108Nm bei 8.500rpm
- Getriebe: 6-Gang; Kette; E-Starter
- Bereifung: v120/70-17; h190/50-17
- Bremsen: Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten
- Tank: 18 Liter
- Verbrauch: 5,0 – 6,5 Liter
- Radstand: 1395mm
- Gewicht: 204kg
- v(max): 272km/h
- 0-100km/h: 2,9s
- 0-200km/h: 8,2s
Bemerkung: Modell RN04 gegenüber RN01 von 1998/99 in sehr vielen kleinen Positionen verändert: Aerodynamik, Windschutz, Gewichtsreduzierung, bessere Fahrbarkeit des Motors, längerer 1. Gang, Gabel und Federbein verbessert, neue Spiegel, geändertes Instrumentenbrett u.v.m.

Yamaha YZF R1 RN09
- Baujahr: 2002 bis 2003
- Motor: Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, wassergekühlt
- Hubraum: 998ccm
- Leistung: 152PS bei 10.500rpm (149PS bei 11.200rpm gemessen)
- Drehmoment: 105Nm bei 8.500rpm (107Nm bei 8.300rpm gemessen)
- Getriebe: 6-Gang; Kette; E-Starter
- Bereifung: v120/70-17; h190/50-17
- Bremsen: Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten
- Tank: 17 Liter
- Verbrauch: 5,0 – 6,5 Liter
- Radstand: 1395mm
- Gewicht: 200kg
- v(max): 271km/h
- 0-100km/h: 3,0s
- 0-200km/h: 8,1s
Bemerkung: Modell RN09 gegenüber RN04 von 2001 komplett neu konstruiert: neuer Rahmen, Einspritzmotor, Katalysator, Cockpit mit Schaltblitz, Heck.

Yamaha YZF R1 RN12
- Baujahr: 2004 bis 2006; hier 2006er Modell 50th Anniv.
- Motor: Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, wassergekühlt
- Hubraum: 998ccm
- Leistung: 175PS bei 12.500rpm
- Drehmoment: 107Nm bei 10.500rpm
- Getriebe: 6-Gang; Kette; E-Starter
- Bereifung: v120/70-17; h190/50-17
- Bremsen: Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten
- Tank: 18 Liter
- Verbrauch: 5,0 – 8,0 Liter
- Radstand: 1415mm
- Gewicht: 204kg
- v(max): 285km/h
- 0-100km/h: 3,1s
- 0-200km/h: 7,6s
Bemerkung: Modell RN12 gegenüber 2005 verbessert; Motor, Fahrwerk, Fahrleistungen und Ausstattung sehr gut. Hier Abb. Sondermodell 50th Anniversary.

Yamaha FJR1300
- Baujahr: ab 2001
- Motor: Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, wassergekühlt
- Hubraum: 1298ccm
- Leistung: 144PS bei 8.000rpm
- Drehmoment: 134Nm bei 7.000rpm
- Getriebe: 5-Gang; Kardan; E-Starter
- Bereifung: v120/70-17; h180/55-17
- Bremsen: Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten
- Tank: 25 Liter
- Verbrauch: 6,0 – 8,0 Liter
- Radstand: 1515mm
- Gewicht: 283kg
- v(max): 250km/h
- 0-100km/h: 3,0s
- 0-200km/h: 10,0s
Bemerkung: funktional, elegant; kraftstrotzend; Einsatz von Stadt bis Urlaub; Halbautomatik lieferbar.

Yamaha XJR1300
…

Yamaha XV1900 Midnight Star
…

Yamaha FZ1
…
